Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil Ahnenforschung Navigationspfeil Anton Schurse

Altgroßvater Franz, sein Sohn Anton und dessen Familie...

Anton Schurse wurde am 07.06.1814 in Jassen/Kreis Neustadt geboren. Er heiratete Rosalia, geborene Hiller am 25.11.1844 in Neustadt. Anton starb am 14.05.1873 in Jassen. In der Heiratsurkunde, die seit Anfang April 2006 als Kopie vorliegt, wird Antons Vater zum ersten Mal erwähnt: er hieß Franz. Laut der Kopie der Geburtsurkunde Rosalias wurde sie am 13. Dezember 1816 geboren. Rosalia starb in 1888 und wurde 72 Jahre alt. Die Geburtsurkunde ist im Bereich "Dokumente" eingestellt.

Anton war Häusler und Gärtner - der Brockhaus definiert in Band 8 der 17. Ausgabe 1969: "Häusler, traditionelle Bezeichnung für einen landarmen Bauern, der gewöhnlich Haus- und Wirschaftsräume, meist auch einige Parzellen Land besitzt, das von der Familie genutzt wird, aber zur Lebenshaltung allein nicht ausreicht. Die H. waren deshalb seit jeher auf Nebenerwerb angewiesen. ...von Gutswirten oder Großbauern wurden ... solche Stellen eingerichtet, um Arbeitskräfte zur Verfügung zu haben, die man nicht als Gesinde ins Haus nehmen musste..."

Ihre bisherigen nachweisbaren Kinder waren die Söhne Anton Josef (mehr zu Anton Josefs Biografie auf der Bayern-Seite), er vertritt die bayrische und Franz Emanuel die mittelrheinische Linie. Ein weiterer Sohn könnte Johannes Emanuel sein, der am 02.01.1861 in Jassen geboren wurde. Seit dem 07.05.2010 steht fest, dass drei weitere Kinder vorhanden waren: Josepha Maria, *27.09.1845, Johanna Anna, *19.09.1848 und Maria Theresia, *30.12.1851.

In der Sterbeurkunde Antons heißt es unter anderem..."der Häusler Anton Schurse , 58 Jahre alt, an Unterleibkrankheit gestorben. Die Ehefrau und zwei majoren und drei junioren Kinder... Beerdigung am 17.05.1873, früh 9 Uhr."

In der geraden Linie von unseren Kindern Michaela und Thomas bis Alturgroßvater Walter Frantz Schourse, sind inzwischen sieben Generationen vertreten. Mehr zu Walter Frantz unter "Ahnenforschung".

Top