Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil Ahnenforschung

Schlesien, der Ursprung

Der "Stammsitz" unserer Familie ist das ehemalige Schlesien: Luzine/Luczin - Kreis Breslau, Glatz/Klodzko, Waldenburg/Walbrzych, Jassen/Jasionie und Neustadt/Prudnik.

Um meine erstellten Beiträge lesefreundlicher zu gestalten, unterteilte mein Sohn Thomas Schurse sie in kleinere "Häppchen". Dafür und für deine bisherige Unterstützung mein Dankeschön! Dem Deutschen Adelsarchiv Dr. Marion Stein an dieser Stelle ebenfalls ein liebes Dankeschön für die "rheinisch - verbindende" Unterstützung! Ab Oktober 2008 recherchiere ich unter dem Slogan "ich bringe sie in ihre spur" - nach Beauftragung - für Jedermann nach Familienangehörigen! Zu erreichen bin ich unter ">

Viel Vergnügen beim Stöbern in unserer Vergangenheit!

Rudolf Schurse

PS: nach vielen Jahren der Nachforschung, lautet mein Fazit: Informationen über die Auswanderer unserer Familie könnte ich vielleicht noch in Amerika finden. Aber erstens kostet es Zeit und zweitens sind die politischen Verhältnisse in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Zeit nicht gerade einfach. Über finanzielle Kosten will ich mich erst gar nicht auslassen. Aber, was solls...vielleicht finden wir ab und zu mal wieder eine Spur der Schurses, Schorses oder Schierses...!

 

Erste urkundliche Erwähnungen

In 1711 erste Urkunden - weitere Kinder Antons ... und erste Spuren seines Vaters Franz (Franciscus) gefunden... ... Seit Anfang März 2009 steht fest, Andreas Schurse war nicht der erste Träger unseres Namens, sondern Adam Schurse. ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Die geografische Verteilung

Die geografische Verteilung ... Unsere Familie teilt sich in einen mittelrheinischen und einen bayrischen Zweig. Ursprünge der Düsseldorfer Linie reichen nach Wiesbaden bis zur Geburt von August Albert (03.09.1899) zurück. Sein ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Suche bei den kommunalen Quellen

Suche bei den kommunalen Quellen ... Allerdings las ich am 27. März 2008 unter www.search.ancestry.com den Namen Hans Schurse, mit dem Vermerk, daß er im Erfurter Adressbuch aus dem Jahr 1920 aufgeführt sei. Ich schrieb das Stadtarchiv ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Auswanderung der Schurses

Auswanderung ... Ein Teil unserer Familie wanderte zwischen 1875 und 1923 nach Amerika aus - seit dem 01. April 2009 gibt es neue Informationen zur Auswanderung unserer Familie... nachzulesen unter "Amerika".1862 wird Otto Schurse ...
Gesamten Beitrag lesen ...

Reisen für die Ahnenforschung

Reisen für die Ahnenforschung ... Wir - Günther und ich - fuhren im September 2008 nach Polen . Zweck war die Nachforschung unseres Ursprungs (Alfred und Lothar Schurse) - sowie deren Vorahnen. Am 07.09.2008 ging es nach Glogówek/Niederschlesien. ...
Gesamten Beitrag lesen ...
Top