Logo von CMBasic

Die geografische Verteilung

Unsere Familie teilt sich in einen mittelrheinischen und einen bayrischen Zweig.

Ursprünge der Düsseldorfer Linie reichen nach Wiesbaden bis zur Geburt von August Albert (03.09.1899) zurück. Sein Vater, August Schurse, kann zunächst zeitlich eingeordnet werden : am 22.12.1877 wird Pauline, seine Tochter ihm und seiner Frau Johanna geboren. Ort der Geburt könnte - nach dem Aussehen der bisherigen Geburtsurkunden zu urteilen - Neustadt sein. Sein Wohnort war laut Urkunde: Jassen - der zeitliche Ablauf lässt die Vermutung zu, dass August Schurse ebenfalls ein Sohn des Anton Schurse und seiner Frau Rosalia war.

Die neuesten Nachrichten aus dem Rheinland: Werner Schurse - ein Sohn von Alfred Schurse - und seine Frau Sofie feierten am 06. März 2008 in 52499 Baesweiler-Setterich - im Parkrestaurant Werden - ihre Diamantene Hochzeit. Unter den rund 70 Gästen hatten meine Frau Ruth und ich (Rudolf Schurse) die Ehre und das Vergnügen, dem Brautpaar gratulieren zu dürfen. Unser Dank gilt an dieser Stelle Günter, der uns zu diesem nicht alltäglichen Fest einlud. Unsere Infomappe "Ahnengeschichte" war begehrter Lesestoff. Die Reaktionen bestärken mich, weiter zu recherchieren. Dieses Suchen nach unserer Familiengeschichte wird im September 2008 in Polen fortgesetzt.

Top