Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil Ahnenforschung Navigationspfeil Kommunale Quellen

Suche bei den kommunalen Quellen

Allerdings las ich am 27. März 2008 unter www.search.ancestry.com den Namen Hans Schurse, mit dem Vermerk, daß er im Erfurter Adressbuch aus dem Jahr 1920 aufgeführt sei.

Ich schrieb das Stadtarchiv der Stadt Erfurt an und erhielt am 03. April 2008 folgende Antwort: Hans Schurse wurde am 01.06.1890 in Apolda/Thüringen geboren. Er war Schneider von Beruf und lebte ab dem 06.06.1914 in Erfurt.

Weiterhin lebte vom 08.01. bis 01.03.1923 Johann Schurse in Erfurt; er wurde am 02.01.1861 in Jassen geboren. Beide lebten 1923 in der Erfurter Adalbertstraße 19. Nach meiner Auffassung war Johann der Vater des Hans Schurse. Das Geburtsjahr des Johann -1861- legt die Vermutung nahe, daß er ebenfalls ein Sohn des Anton Schurse und seiner Ehefrau Rosalia, geborene Hiller ist. Johann wohnte - bevor er die kurze Zeit in Erfurt lebte - in Kreiewitz, Kreis Neustadt/Oberschlesien. Er verzog nach dem 01.03.1923 wieder nach Kreiewitz.

Am 23. April 2008 erhielt ich vom Stadtarchiv Erfurt weitere Informationen über Hans Schurse: er heiratete am 28.05.1915 Martha Benneman, geboren am 04.02.1891 in Kösen/Thüringen. Drei Kinder werden ihnen geboren: Erika, geboren am 04.11.1915 in Erfurt, Ursula, geboren am 28.01.1917 ebenfalls Erfurt und Günter, geboren am 01.05.1920 und verstorben am 05.05.1923 in Erfurt. Im Jahre 1950 ist nur noch Ehefrau Martha in Erfurt, Nordhäuser Straße 2 wohnhaft. Wir vermuten, daß Hans zwischen 1948 und 1950 verstarb. Seine Frau Martha verstarb am 12.06.1971 in Erfurt. Tochter Erika verzog 1939 nach Berlin, dort verliert sich ihre Spur...Ursula ist nach Aussage des Stadtarchivs Erfurt vor kurzem gestorben. Nähere Daten können nicht herausgegeben werden, weil sie unter den 10jährigen Datenschutz fallen.

Das Standesamt der Stadt Apolda ist mit der Bitte angeschrieben worden, vorhandene Informationen über Hans Schurse, der in Apolda geboren wurde, zu eruieren. Am 27. Mai 2008 informiert das Stadtarchiv Apolda/Thüringen, daß in dem Adressbuch des Jahres 1890, der Name Schurse erstmalig auftaucht. Es handelt sich um den Schneider Johann Schurse, der im Heidenberg 63 in Apolda wohnte. Weitere Recherchen werden Anfang Juni 2008 - nach dem Umzug des Standesamtes Apolda - betrieben. Wir bleiben am Ball.. Am 29. Juli 2008 informierte zunächst fernmündlich Apolda, das Hans Schurse, der in Apolda geboren wurde mit korrektem Vornamen Johannes Fritz hieß und sein Vater Johannes Emanuel.

Am 02.08.2008 erhielt ich den Auszug aus dem Geburtsregister vom 2. Juni 1890 (in Abschrift) vom Standesamt Apolda: Johannes Fritz wurde am 01.06.1890 in Apolda geboren. Seine Eltern sind der Schneider Johannes Emanuel und Anna Bertha Schurse, geborene Graichen. Ein Auszug aus dem Register Nr. 409: "die Witwe Kindler erklärte, daß sie bei der Niederkunft der Ehefrau Schurse zugegen gewesen ist." Julia Kindler war die Hebamme, die die Geburt dem Standesbeamten anzeigte...

Top